Fireangels ~ Boys Love & Girls Love Verlagsforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite zur Verlagsseite von Fireangels

Fireangels ~ Boys Love & Girls Love Verlagsforum » Fireangels Verlag » Tutorials, Daten, Hilfestellungen und Nützliches » Tutorial Richtlinien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtlinien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M.D. Engelbrecht M.D. Engelbrecht ist weiblich
Chef-Redakteurin / Luxusmotzerin

images/avatars/avatar-348.gif

Achtung! Richtlinien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtlinien für die Erstellung von Mangaseiten

In dieser Zusammenfassung sind alle Fragen beantwortet, die bei der Erstellung einer Mangaseite aufkommen. Sollten noch weitere Unklarheiten auftauchen, könnt ihr gerne kommentieren.

info[at]fireangels.net - Kontaktdaten

Website des Fireangels Verlags
21.05.2007 19:28 M.D. Engelbrecht ist offline E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
nightmaker
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So und auch hier hätte ich eine frage und zwar zu den Anschnitt und Rand

Ich arbeite mit dem Delter Mangapapier (A4)
Ist das auch okay?
Da sind ja auch abschnitte unterteilt oder soll ich liebe von euch diese Vorlage hernehmen?

nightmaker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
papierdmzoom1_z1.jpg

15.01.2009 13:24
Dee Dee ist weiblich
Yaoi Tse Tong

images/avatars/avatar-404.gif

Künstlername: SlippedDee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze das Papier auch teilweise.
Die Markierungen sind höchstens für dich persönlich eine Hilfe, wenn du Panels ziehst.

Wenn du deine gelinete Seite scannst, verkleinerst du sie bei der Bildgröße einfach auf 13,1 x 18,6cm (ich weiß leider nicht, ob das Verlhältnis bei dem Deleterpapier stimmt, sollte aber schon. Wenn nicht, musst du deine Seite beschneiden *lol*, um das gewünschte Format zu erhalten.) Du musst allerdings darauf achten, dass sich die dpi-Zahl nicht ändert.
Das ist das Endformat. Ab da kannst du es rastern. smile

15.01.2009 13:59 Dee ist offline E-Mail an Dee senden Beiträge von Dee suchen Nehmen Sie Dee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dee in Ihre Kontaktliste ein
nightmaker
unregistriert

okay dankeschön =3
15.01.2009 14:04

Themenstarter Thema begonnen von M.D. Engelbrecht

Ich habe die Richtlinien in den letzten Tagen nochmal überarbeitet und noch ein paar Punkte hinzugefügt.
Das Mini-Tutorial ist jetzt folgendermaßen aufgebaut:

• Größe, Auflösung & Format
• Anschnitt und Rahmen
• Arbeitsablauf
• Farben & Raster
• Sprechblasen & Textkästen

16.06.2010 11:57 M.D. Engelbrecht ist offline E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Kyujinjo
unregistriert

Ich hät da noch ne Frage und hab bisher keine Antwort dazu gefunden...
Entschuldigt wenn die Frage vielleicht blöd erscheint, aber ich hab davon echt keine Ahnung:

Wenn ich direkt am PC Mangaseiten erstellen will, welchen Modus soll ich dann einstellen? RGB? CMYK? Graustufen?
Und muss ich eine bestimmte Bit-Zahl auswählen?
Wäre dankbar für Antwort, eure Tutorials waren bisher echt aufschlussreich, aber dadurch hab ich auch erkannt, dass man wohl doch viel falsch machen kann, deswegen wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen xD''
19.10.2010 02:46

Das kommt jetzt ganz darauf an - soll es eine Farbseite sein (was grundsätzlich möglich wäre, dann aber vorher geklärt werden sollte) dann immer in CMYK.

Ansonsten natürlich in Graustufen - und später entsprechend in Bitmap umwandeln, oder eben nicht. Je nachdem welche Rastertechnik du verwenden möchtest.

Eine bestimmte Bit-Zahl? Da bin selbst ich jetzt erstmal überfragt. ^^; Wo stellt man das ein?

19.10.2010 10:55 M.D. Engelbrecht ist offline E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Kyujinjo
unregistriert

Sorry, damit meinte ich den Bit-Kanal xD''
8-Bit-Kanal, 16, oder 32... das was bei Photoshop gleich neben dem Modus steht.

Danke für die Hilfe, dann kann ich mich ja mal guten Gewissens ransetzen und ausprobieren XD
19.10.2010 14:54

gute Frage nächste Frage.

Nimm einfach den Standard Augenzwinkern

19.10.2010 15:34 M.D. Engelbrecht ist offline E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
EruNuo EruNuo ist weiblich
Ständig anständig unanständig

images/avatars/avatar-477.jpg

Künstlername: EruNuo

8 sollte genügen. Bin mir nichtmal sicher ob die anderen funktionieren wenn man n neues Dokument aufmacht.

Ich glaube, die Bit-zahl gibt 'nur' die Farbtiefe an, sprich an wieviele abstufungsmöglichkeiten es gibt. Bei 8 Bit allein gibt es 256 verschiedene Farb- und SW darstellungen (2^8 ). Bei 16 Bit wärens schon weit über 65000 (2^16). Bei 36... naja xDDD.

Das Bedeutet also, dass du bei höherer bit-zahl nen wesentlich größeren Farbraum hast und mehr Farbinformation. Das ist für Retuschearbeiten manchmal ganz gut, und für bestimmte Gegenstände mit komplexer Farbdarstellung.
Am Monitor ist so vermutlich gar kein großer Unterschied erkennbar, und ich bezweifel, dass sich das beim Digitaldruck oder Offsetdruck von Mangaseiten oder Artworks irgendwie auswirken würde. 256 Farbabstufungen reichen da vollkommen.

Und ich hoffe, ich hab jetz nicht den totalen Stuss erzählt xD

EDIT: Ich füge hinzu, die Farbinformationen gelten glaube sogar Pro Farbkanal °_° Aber Zahlen verwirren mich. Ack.

To become is just like falling asleep - you never know exactly when it happens

19.10.2010 22:39 EruNuo ist offline E-Mail an EruNuo senden Homepage von EruNuo Beiträge von EruNuo suchen Nehmen Sie EruNuo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie EruNuo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von EruNuo anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fireangels ~ Boys Love & Girls Love Verlagsforum » Fireangels Verlag » Tutorials, Daten, Hilfestellungen und Nützliches » Tutorial Richtlinien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH