Fireangels ~ Boys Love & Girls Love Verlagsforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite zur Verlagsseite von Fireangels

Fireangels ~ Boys Love & Girls Love Verlagsforum » Fireangels Verlag » Tutorials, Daten, Hilfestellungen und Nützliches » Kritik - wie man damit umgeht und was man damit anfängt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik - wie man damit umgeht und was man damit anfängt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silence Silence ist weiblich
Zerpflücker

images/avatars/avatar-371.jpg

Künstlername: Susutaru

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry wenn ich mich nun doch einmische aber ich muss diesmal My-chan in Schutz nehmen o_o'''' (und ja, ich weiss dass sie das sehr gut alleine kann)

Auf ihre Kritik zu reagieren wie ein eingeschnapptes kleines Kind bringts nicht ^^' Ich glaube viele Zeichner vergessen einfach dass sie hier die Chefin ist und das Recht hat, zu sagen, dass es "Scheiße" ist- was sie nicht mal konkret getan hat und dass wir uns als Zeichner eigentlich glücklich schätzen können, dass die meisten per Du mit ihr reden können. Das gibts bei großen Verlägen nicht. Punkt.

Was ihre doch sehr eindeutige Kritik jedoch anbelangt so hat das weniger was mit den Zeichnungen als mit dem Text zu tun. Wenn der Zeichner weiss, dass es schwer leserlich ist und sich damit bei der Chefin bewirbt, warum macht er sich vorher nicht die kleine Mühe das was handschriftlich is mal eben fix hin zu tippen dass man zwischen den Entwürfen/Skizzen sehen kann, was da wenigstens steht? Ich seh das Problem nicht.
Und was den Inhalt anbelangt, sry, das soll am Ende gedruckt werden und ist repräsentativ für alles was wir Zeichnerle letztlich unter Fireangels auf den Markt bringen.

Ums mal krass am ersten Beispiel zu sagen- ich bezweifle,
a) dass Frauen so etwas tun, (ich für meinen Teil finde es wiederlich und würde meine Freundin wahrscheinlich vom Bett kicken wenn sie mal eben so ankommt um an meiner Brust zu nuckeln. Sorry, das tun Babys, aber keine Erwachsenen Menschen. Höchstens mal zum Spaß aber das sieht da doch sehr ernsthaft aus....)
und ich denke dass es b) eher dazu beiträgt, die Sicht auf Lily noch mehr zu verdrehen. Es gibt schon viel zu wenig davon, warum muss mans dann auch noch so obszön darstellen?

Also Kaori, nimms nicht zu persönlich sondern versuch einfach das was man dir vor die Füße wirft zum positiven umzuwenden, dadurch wird man nur besser und das sollte doch letztlich unser bestreben sein oder nicht? Augenzwinkern
Glaub mir, ich bekomm regelmässig den Kopf zurecht gerückt und würde wutentbrannt manches mal gern was an die Wand oder aus dem Fenster werfen aber hinterher hats mir mehr gebracht als andersrum.

u___u das musste mal gesagt werden. Blubb.

Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen hieße es Wunst...ö_ö
03.05.2009 19:21 Silence ist offline E-Mail an Silence senden Beiträge von Silence suchen Nehmen Sie Silence in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Silence anzeigen
M.D. Engelbrecht M.D. Engelbrecht ist weiblich
Chef-Redakteurin / Luxusmotzerin

images/avatars/avatar-348.gif

Themenstarter Thema begonnen von M.D. Engelbrecht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm ja.. danke. Augenzwinkern

@Lay
Es ist schon richtig, dass das Entwürfe sind. Nur wenn man nicht erkennen kann, wie es am Ende aussehen soll, bringen Entwürfe nunmal nicht sehr viel. Ich glaube das ist nachvollziehbar, oder? ^^

Wenn ich weder die Zeichnungen ordentlich sehen, noch den Text lesen kann - und Silence hat recht, mal eben Abtippen tuts ja auch - dann ist es eben nicht ausreichend. Und dann kann man auch nur das Bewerten, was man sieht. Und das war meiner Meinung nach nunmal am Sinn des Themas vorbei. (Und "völlig daneben" habe ich nie geschrieben. Ich bitte schon darum, meine Texte nicht so negativ aufzufassen wie möglich, wenn ich eigentlich nur ein Statement abgebe. Ich mach hier niemanden mit böser Absicht nieder. Warum sollte ich?)

Es sind ja Worte wie obszön und ordinär gefallen. Das ist natürlich schlussendlich Ansichtssache. Wer das in einem öffentlichen Thread nicht lesen möchte (weil eben jeder seine Meinung dazu sagen darf), sollte die Grundidee vorher per PN abchecken lassen.

Und wenn ich der Meinung bin, dass es in dieser Form nicht geeignet ist, sollte man sich das zu Herzen nehmen - siehe undeutliche Bilder, Texte, ect. Und dann auch nicht das gleiche Bild einfach größer nochmal verlinken, denn viel mehr gibt es auch nicht her. Mir ist beim mittleren der Handlungsablauf z.B. immer noch nicht klarer.

info[at]fireangels.net - Kontaktdaten

Website des Fireangels Verlags
03.05.2009 19:31 M.D. Engelbrecht ist online E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Sley Sley ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-432.jpg

Zitat:
Original von M.D. Engelbrecht
[...]Und dann auch nicht das gleiche Bild einfach größer nochmal verlinken, denn viel mehr gibt es auch nicht her. Mir ist beim mittleren der Handlungsablauf z.B. immer noch nicht klarer.

Ich habe darum gebeten, dass sie mir einen anderen Link gibt, da ich vorher schlichtweg kein Bild sehen konnte. Deswegen hat sie es noch einmal verlinkt.

03.05.2009 19:40 Sley ist offline E-Mail an Sley senden Homepage von Sley Beiträge von Sley suchen Nehmen Sie Sley in Ihre Freundesliste auf

Achso, das war die Reaktion darauf, okay. Das hab ich dann wohl nicht richtig mitgeschnitten. smile

03.05.2009 19:42 M.D. Engelbrecht ist online E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Katschusa
unregistriert

Zitat:
Hab hier wunderschön ein Beispiel vor der Nase, warum ich selten was sag..

da muss ich Layann mehr als recht geben... Der Umgangston ist hier oft mehr als rau.. 'ne Freundin von mir kommt gar nciht mehr hier ins Forum, weil sie das so abnervt. Und nein, nicht weil sie Kritik nicht vertragen kann, denn sie selber wurde noch nie so angesprochen. Aber allgemein wirkt es ganz schön abschreckend..

bei sowas fühlt man sich doch teilweise nimmer wohl ^^'
03.05.2009 22:36
Zerpflücker

Rau im Bezug auf die Diskussion Stil versus Anatomie? großes Grinsen
*hust*

sry, ich bin ja nu schon zart besaitet, aber ich hatte noch nie Probleme hier in diesem Forum.
Und wie My-chan schon sagte, wem die Kommentare in einem öffentlichen Forum über seine Sachen nicht gefallen, der soll sich direkt vorab an nen Redakteur wenden und es hier nicht on stellen.
Die "Rauheit" hier ist leider das Problem vieler Sachen die im Internet stehen. Oftmals ist es reine Interpretationssache- wenn man etwas negativ verstehen will dann tut man das auch. Also öfters mal positiv denken ^.~

04.05.2009 08:48 Silence ist offline E-Mail an Silence senden Beiträge von Silence suchen Nehmen Sie Silence in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Silence anzeigen
layann
*nfu*

images/avatars/avatar-465.jpg

Ich denke, niemand reagiert hier eingeschnappt, ich habe lediglich drauf verwiesen, dass der Ton doch reichlich daneben war für mein Verständnis.

Ich denke, wir verstehen auch alle, dass sie die Chefin ist, kein Grund uns noch einmal daraufhin zu weisen. Natürlich hat sie das Recht zu sagen was Scheisse ist, aber ich denke dennoch, der Ton machts.
Ich möchte natürlich nicht, dass man den Zeichnern in den Arsch kriecht, das würde keinem gut tun.
Und ja, ich denke auch die anderen, die das auch so sehen, sind keine Im-Haus-hockenden 14jährigen ohne jegliche Arbeitserfahrung etc, ich denke also sie können sehr gut einschätzen, wo da Grenzen sind und wo nicht. Vorallem, was ein "rauer Ton" ist und was nicht.

Ich begrüße es auch, dass wir hier immer, wie du schon sagtest per Du mit dem Chef reden können, aber wenn ich schon die quasi unformelle möglichkeit habe, etwas im Forum vorzustellen, seien es auch nur skizzen oder entwürfe, dann möchte ich die auch nicht wie ein vollendetes werk behandelt haben und das war hier der fall, meiner meinung nach.
Ich sehe diese Möglichkeit auch nciht als "bewerbung" um etwas in dem Sinne, sondern genau so wie es ist: ich poste was im Forum und will erstmal eine Reaktion. Da ist kein Grund, es als Bewerbung hinzustellen. so habe ich das immer verstanden, eine lockerere art, ersrtmal was "in die Runde zu werfen" und jetzt wird es in meinen Augen ziemlich verdreht ...
Gut, wenn ich das über die Jahre dann immer falsch verstanden haben sollte, tuts mir leid.

Zitat:
Das gibts bei großen Verlägen nicht. Punkt.

Da magst du recht haben (kann ich persönlich nicht beurteilen) aber im Moment sind wir alle hier und es ist vollkommen egal, was in anderen Verlagen abgeht, ich möchte hier ein bisschen mehr Professionalität und Sachlichkeit, sorry.

04.05.2009 09:46 layann ist offline E-Mail an layann senden Homepage von layann Beiträge von layann suchen Nehmen Sie layann in Ihre Freundesliste auf

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal entschuldigen, wenn es wirklich so "hart" rüberkam, denn das war eigentlich nicht meine Intention - ich hatte ja weiter oben schon mal geschrieben, dass ich hier niemanden mit böser Absicht niedermachen will.
Gut möglich, dass meine Wortwahl daneben war. Ich schließe mich ja von Fehlern nicht aus. Augenzwinkern

Ich bemühe mich ja meistens, so schnell wie möglich zu antworten, damit die Zeichner nicht warten müssen. Da passiert es schon, dass ich mal das schreibe, was mir als erstes in den Sinn kommt und ich nicht nochmal eine halbe Stunde darüber nachdenke wie ich das jetzt am besten verpacken kann, damit sich niemand auf den Fuß getreten fühlt. Wie mehrfach betont geht es ja nicht darum, hier irgendjemandem die Motivation zu rauben (Gott bewahre).

Aber ich finde man sollte schon ein bisschen Füßchentreten vertragen.

Und natürlich ist es okay einfach mal eine Idee in den Raum zu schmeißen. Aber dann muss man auch darauf gefasst sein, dass sie nicht gefällt. Und schlussendlich war es ja auch nicht mehr als das. Eine Reaktion auf Ideen, die einigen nicht gefallen haben, und die das auch sagen.

Und Bewerbung, oder Idee hin oder her... es sollte schon alles eine gewisse Form haben. Gerade wenn es nur eine Idee ist sollte man sicher gehen, dass man sie verstehen kann (siehe Beispiel unlesbarer Text - das ist einfach mehr als ungünstig in dem Fall und genauso leicht zu vermeiden). smile

04.05.2009 10:03 M.D. Engelbrecht ist online E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Regenengel
Newbie

images/avatars/avatar-375.jpg

Ich weiß nicht, ob hier der geeignete Ort ist für solche Grundsatzdiskussionen? Natürlich ist es wichtig, sich darüber zu verständigen, wie Kritik aussehen sollte und wie man damit umgehen sollte, aber dafür gab es doch schon anderswo einen Thread, wenn ich mich nicht irre. Ich finde es einfach schade, wenn jetzt der eigentliche Sinn des Threads flöten geht und potentielle Kritiker von der Diskussion abgeschreckt werden.

Ich würde deswegen gerne auch noch mal was zu kaories Strips sagen Augenzwinkern

@kaorie: Ich hatte bei den ersten beiden auch Probleme, zu erkennen, was genau passiert. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich alles richtig verstehe. Das nur vorweg smile

Zum ersten Strip: Ich musste lange überlegen, bis ich verstanden habe, was da passiert. Für mich sah es erst so aus, als hätte sich Ai am Ende im Schlaf auf Tara gelegt und damit ihren Plan vereitelt. Unter dieser Prämisse hätte ich gesagt: Streich doch den Nuckel-Part, der wirklich ungewollte (und absolut unerotische) Assoziationen zu einer Mutter-Kind-Konstellation wecken kann, und mach daraus eine angezogene Ai und eine Tara, die einfach heimlich an Ais Busen kuscheln möchte, während Ai schläft. - Aber da habe ich erstens die Figuren auf den letzten Panels verwechselt (wenn ich die Fireangelscharakterisierungen richtig verstehe, wäre es auch logischer, wenn Ai heimlich bei der schlafenden Tara kuscheln wollen würde), und zweitens das Nuckeln nicht gesehen ^^"
Fazit: Ich würde nicht sagen, dass es obszön ist, aber ich denke schon, dass die meisten Betrachter eher ein ungutes Gefühl mit dem Nuckeln verbinden würden. Vielleicht kannst du aber die Grundidee des "sich der anderen heimlich im Schlaf Nähern-Wollens, das letztlich vereitelt wird" retten?

Zum zweiten: Da verstehe ich den Witz nicht. Wenn Ai es so peinlich ist, wieso hat sie dann die Fotos machen lassen? Anders wäre es, wenn Tara da heimlich was dran gedreht hätte (Wieso sollte Tara denken "Alles meins, keiner darf es sehen?" Sie könnte ja auch denken "Alles meins, jetzt gebe ich mal ein bisschen an."), aber das wäre so fies, dass es auch nicht passen würde.

Das dritte ist fast schon ein kleiner Klassiker. Was mir hier fehlt, ist eine witzige zweckentfremdete Verwendungsidee am Ende, also eine Möglichkeit damit zu "spielen", ohne... du weißt schon Augenzwinkern - Wieso lacht Tara eigentlich zu Beginn so "hinterhältig", wenn sie eigentlich gar nicht weiß, was genau sie da bestellt hat?

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. smile

04.05.2009 10:36 Regenengel ist offline Beiträge von Regenengel suchen Nehmen Sie Regenengel in Ihre Freundesliste auf

Ich habe mir jetzt mal erlaubt das in den Kritik-Thread zu verschieben. Nicht um die Diskussion zu unterbinden, sondern um sie an den richtigen Platz zu legen.

04.05.2009 10:47 M.D. Engelbrecht ist online E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Katschusa
unregistriert

Zitat:
Original von Silence
Rau im Bezug auf die Diskussion Stil versus Anatomie? großes Grinsen
*hust*

nein ^__^ den grundsatz, der dahinter stand habt ihr, oder zumindest du, wenn ich man dieses zitat anschaue, nicht verstanden ^__^

und rau war auch eher, dass man gleich persönlich wurde, zwar nicht öffentlich aber darum geht es nicht.

so á la 'immerhin hab ich schon einen manga veröffentlicht'

*rehust*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katschusa: 04.05.2009 19:56.

04.05.2009 19:55

Ne Runde Hustenbonbons für alle?

Also... Katschusa, wenn User privat miteinander reden, ist das ihre Sache. WAS sie privat miteinander reden ist noch viel mehr ihre Sache und hat wohl mit dem generellen Ton im Board nichts zu tun.

Und das gehört nicht hierher. smile

04.05.2009 20:09 M.D. Engelbrecht ist online E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Sley Sley ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-432.jpg

In persona haben wir (Mel und ich) dieses Thema schon genauer mit Myriam besprochen. Auf die Details möchte ich hier dementsprechend auch nicht eingehen.

Es geht um Feinheiten. Sicherlich kann im Internet, allgemein beim Schriftverkehr, sehr leicht vieles missverstanden werden. Aber eben da wir das alle wissen, sollten wir erst recht aufpassen, wie bestimmte Dinge formuliert werden.

Und Silence - an den Redakteur wenden ist schön und gut. Doch bis vor kurzem gab es außer Myriam und Lail niemanden. Dementsprechend halte ich dein Argument für recht aus der Luft gegriffen. Und ich finde wirklich, dass du My nicht verteidigen musst. Du kannst gerne deinen eigenen Standpunkt klarmachen - aber verteidigen musst du wahrlich niemanden. Es geht hier auch nicht darum, dass man jemandem einen Stempel aufdrückt ala: 'Du hast mich mit deinen Worten verletzt, du doof.'
Sondern einfach um eine Aussage: 'Ich finde den Ton hier rau'. Anstatt dies zu verteidigen, wäre es meiner Meinung nach viel wichtiger herauszufinden WAS genau rau wirkt, WAS genau falsch ankommt und wie man dies ändern kann.

04.05.2009 20:59 Sley ist offline E-Mail an Sley senden Homepage von Sley Beiträge von Sley suchen Nehmen Sie Sley in Ihre Freundesliste auf
Zerpflücker

Wieso aus der Luft gegriffen? Auch wenn es "nur" zwei Redakteure gab, ich konnte mich immer an My wenden, ohne Probleme. Wenn die andern Zeichner das nicht machen, kann ich doch nichts für ^^''

Was das Verteidigen von My-chan anbelangt so war ich der Meinung, dass zu Unrecht auf ihr herumgehackt wurde. Wie ich bereits geschrieben hatte, war mir bewusst, dass ich sie nicht zu schützen brauchte, trotzdem hat sich meine Meinung zu ihren Gunsten ausgesprochen und aus den Aussagen die vor Katschusa getätigt wurden, war eindeutig ersichtlich, WAS rau und falsch angekommen ist, My hats ja entsprechend auch schon geklärt.

Katschusa hat mir ihrem Rau einfach etwas angesprochen das hier nicht her gehört hat, weils ne persönliche Angelegenheit zwischen ihr und mir gewesen ist, das ist alles. Von daher ist ja in dem Sinne alles geklärt gewesen oder nicht?°_°'''

04.05.2009 21:45 Silence ist offline E-Mail an Silence senden Beiträge von Silence suchen Nehmen Sie Silence in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Silence anzeigen
Katschusa
unregistriert

ne das rau war auch allgemein gemeint ^^''

das war nur das sahnehäubchen X33
04.05.2009 22:22

Mit "allgemein" lässt sich aber nicht viel anfangen.

Erklär doch, was genau du damit meinst.

Edit:
Da keine Erklärung kam, nehme ich mal GANZ stark an, dass es überhaupt nichts allemeines war, sondern eben doch nur die persönliche Diskussion zwischen Usern. Fall abgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M.D. Engelbrecht: 07.10.2009 17:21.

05.05.2009 12:07 M.D. Engelbrecht ist online E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fireangels ~ Boys Love & Girls Love Verlagsforum » Fireangels Verlag » Tutorials, Daten, Hilfestellungen und Nützliches » Kritik - wie man damit umgeht und was man damit anfängt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH