Fireangels ~ Boys Love & Girls Love Verlagsforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite zur Verlagsseite von Fireangels

Fireangels ~ Boys Love & Girls Love Verlagsforum » Fireangels Verlag » Tutorials, Daten, Hilfestellungen und Nützliches » Info Datenkomprimierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datenkomprimierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M.D. Engelbrecht M.D. Engelbrecht ist weiblich
Chef-Redakteurin / Luxusmotzerin

images/avatars/avatar-348.gif

Datenkomprimierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab heute wieder was Nützliches gelernt.

Offenbar lassen sich Daten, die in Zip-Dateien komprimiert wurden, nicht 1:1 wieder so herstellen, wie sie vorher waren. Da gibt es Farbverfälschungen und Datenverlust.

Daher möchten wir euch bitten, dass ihr eure Daten - wenn überhaupt - nur noch mit RAR-Archiven komprimiert. Am liebsten wäre es uns, ihr würdet es ganz lassen.

Der Upload dauert auch nicht sehr viel länger smile

info[at]fireangels.net - Kontaktdaten

Website des Fireangels Verlags
19.02.2010 12:44 M.D. Engelbrecht ist offline E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Julini
Newbie

images/avatars/avatar-445.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus persönlichem Interesse: Woher hast du diese Information?
Mir ist das Gegenteil bekannt, und zwar dass ZIP verlustfrei ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julini: 26.02.2010 01:50.

26.02.2010 01:50 Julini ist offline E-Mail an Julini senden Beiträge von Julini suchen Nehmen Sie Julini in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von M.D. Engelbrecht
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von dem Betreuer eines Online-Archivs, der wohl schon seit über 10 Jahren mit Datenkomprimierung zu tun hat.
Dem glaub ich eigentlich, wenn er sowas sagt, weil ers wirklich wissen müsste.

Aber wie gesagt ist es uns eh lieber, wenn wir die Daten völlig ohne Komprimierung bekommen, weil es das einfach nicht braucht ^^

26.02.2010 08:32 M.D. Engelbrecht ist offline E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Julini
Newbie

images/avatars/avatar-445.jpg

Unabhängig davon, dass du Dateien sowieso lieber unkomprimiert haben möchtest, möchte ich klarstellen, dass ZIP verlustfrei ist.

Ich habe mich nochmal mit meinen Informatikstudienkollegen darüber unterhalten und kann jetzt sicher sagen, dass ZIP verlustfrei sein muss.
Ein Bild ist im Computer als eine Bitfolge gespeichert. Der ZIP-Algorithmus komprimiert diese Zeichenfolge. ZIP komprimiert aber nicht nur Bilder, sondern alle möglichen Dateiformate. Diese sind genau wie jedes Bild als Bitfolge gespeichert. Würde also ZIP Bilder nicht verlustfrei komprimieren, würden alle Dateien nicht verlustfrei komprimiert werden. Das Entscheidende dabei ist, dass der Algorithmus selbst keinen Unterschied zwischen Bild, Textdokument oder anderen Formaten macht.

Der ZIP-Algorithmus verwendet LZSS* (Lempel-Ziv-Storer-Szymanski-Algorithmus, verlustfrei) und die Huffman-Kodierung, ebenfalls verlustfrei. Diese Algorithmen können gar keinen Datenverlust erzeugen, da sie sich eindeutig umkehren lassen.
(* In der Standardkomprimierung; bei stärkerer oder schwächerer Komprimierung werden ähnliche Algorithmen angewandt, die ebenfalls eindeutig umkehrbar und somit verlustfrei sind. Vergleichbare Komprimierungen werden auch bei Office-Dokumenten verwendet.)

@M.D. Engelbrecht: Ich vermute, entweder du oder der Betreuer des Online-Archivs verwechselt ZIP mit JPG- oder GIF-Komprimierungen, die absichtlich verlustbehaftet sind?
26.02.2010 17:42 Julini ist offline E-Mail an Julini senden Beiträge von Julini suchen Nehmen Sie Julini in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von M.D. Engelbrecht

Hmmm... das wär noch ne Möglichkeit, die sogar Sinn macht, ja.

Mich hatte das ehrlichgesagt auch verwundert, als er mir das erzählt hat, aber ich erwidere zu Themen, von denen ich keine Ahnung hab, generell lieber erstmal nichts *lach*

Aber danke für die Aufklärung smile

27.02.2010 08:56 M.D. Engelbrecht ist offline E-Mail an M.D. Engelbrecht senden Homepage von M.D. Engelbrecht Beiträge von M.D. Engelbrecht suchen Nehmen Sie M.D. Engelbrecht in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von M.D. Engelbrecht anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fireangels ~ Boys Love & Girls Love Verlagsforum » Fireangels Verlag » Tutorials, Daten, Hilfestellungen und Nützliches » Info Datenkomprimierung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH